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Doku Arts 2013/2014

Doku Arts

DOKU.ARTS
Zeughauskino Berlin
10.09.–12.10.2014

DOKU.ARTS 2013/2014 im Zeughauskino

DOKU.ARTS 2013/2014 war als zweijähriges Rechercheprogramm mit dem Titel Second Hand Cinema – Zukunftsperspektiven für den künstlerischen Dokumentarfilm angelegt und fand statt vom 10. September bis 12. Oktober 2014.

Im Rahmen des zweiten Teils von DOKU.ARTS 2013/2014 durften wir zahlreiche internationale Gäste begrüßen – sowohl Filmemacher als auch internationale Experten, die an unserer Fachtagung Recycled Cinema teilnahmen. Eröffnet wurde die Tagung am 11.9. mit dem Festvortrag „Ethik der Aneignung“ von Prof. Dr. Thomas Elsaesser.

DOKU.ARTS zeigt Dokumentarfilme zur Kunst und über Künstler aus aller Welt und aller Kunstrichtungen wie z. B. Architektur, bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Kino und Fotografie.

Zusätzlich zu diesen Dokumentarfilmen zur Kunst folgt DOKU.ARTS mit einem Teil der Filmauswahl in jeder Ausgabe spezifischen thematischen und/oder regionalen Schwerpunkten.

Schwerpunkt Second Hand Cinema

Als zeitbasiertes Medium ist der Dokumentarfilm prädestiniert dafür, Momente des künstlerischen Schaffens festzuhalten und zu rekonstruieren. Die Werkschau präsentierte 2013/2014 schwerpunktmäßig Kompilationsfilme und neue Dokumentarfilme über Kunst und Künstler, die mit Archivmaterial umgehen. Insbesondere Künstler und Filmemacher aus dem Mittelmeerraum haben sich in den letzten Jahren in ihrer künstlerischen Praxis mit Archiven, Found Footage und dem Internet auseinandergesetzt.

Fachtagung „Recycled Cinema“

Am 11. und 12. September 2014 fand zusätzlich zur Werkschau mit internationalen Dokumentarfilmen zur Kunst eine Fachtagung statt, die die Praxis der Archivnutzung und ästhetische Strategien eines „Kinos aus zweiter Hand“ und von Mashups diskutierte und europaweit verglich.

Im 21. Jahrhundert ist im Internet eine äußerst lebendige Szene des kreativen Umgangs mit filmischem Archivmaterial entstanden. Gleichzeitig haben sich die Restriktionen und die Lizensierungspraxis der Archive erheblich verschärft. Zum Beispiel übersteigen die Preise für Archivmaterial von ARD / ZDF mittlerweile die Produktionspreise des Materials selbst und sind für vom Fernsehen unabhängige Produzenten meist unerschwinglich. Auch nicht-kommerzielle Institutionen haben große Schwierigkeiten kulturell wertvolle Filmreihen anhand von Material aus diesen Archiven zu präsentieren. In Deutschland liegt das filmische Erbe brach. Warum entstehen hierzulande kaum Filme, die überwiegend mit Archivmaterial arbeiten?

Eine internationale Auswahl von Filmemachern, Archivaren, Wissenschaftlern und Juristen setzte sich unter anderem mit Fragen der Zukunftsfähigkeit und Zugänglichkeit unseres audiovisuellen Gedächtnisses und Perspektiven des Zitatrechts im Film auseinander.
Die Themen und Teilnehmer finden Sie im Bereich Fachtagung. Tagungsort war das Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum Berlin.

DOKU.ARTS Rio de Janeiro

Bereits zum dritten Mal nach Mai 2012 und November 2013, findet im Januar 2015 eine Sonderausgabe mit ausgewählten Filmen aus dem DOKU.ARTS-Programm in Kooperation mit dem Instituto Moreira Salles (IMS) in Rio de Janeiro statt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Programm Januar 2015
Download PDF „Imagens recicladas“

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